UMZUG NAH & FERN ALLER ARTEN, MIT VERSICHERUNG
SEIT 2001
Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg etc.
 (49) 0172 / 15 26 085

Über uns

Firmeninhaber Roberto Cambuli
Firmeninhaber Roberto Cambuli

Roberto Cambuli über Robby´s Umzugsservice

“Es gibt nichts, was man nicht schaffen kann” – Erlangens Umzugskönig im Interview

Constantin von deinErlangen.de

 

Robero Cambuli ist in seinem Leben so oft umgezogen, dass er daraus seine eigene Firma gegründet hat. Mit “Robby’s Allroud Service” bietet er Umzüge und noch einiges mehr an. In unserem Interview erzählt er wie es dazu kam und die ein oder andere Geschichte aus dem Umzugsalltag.

Robby, bitte stell dich kurz vor.

Ich heiße Roberto Cambuli und bin in Nürnberg als Sohn italienischer Einwanderer geboren und aufgewachsen.

 

Wie kamst Du zu Umzügen bzw. dazu ein Umzugsunternehmen/Allround-Service zu gründen?

Als ich in einem Nürnberger Unternehmen beschäftigt war, zog ich oft um – manchmal sogar zweimal im Jahr! Da ich dann immer diesen freien Urlaubstag für den Umzug gebraucht habe, nannten mich die Kollegen aus Jux den “Umzugskönig”. 2001 entschloss ich mich der Liebe wegen mit 2 Koffern nach Erlangen zu ziehen. Dort meldete ich mein Transportgewerbe an und kam so zu meinem Umzugsunternehmen.

 

Was macht Dir an deinem Job am meisten Spaß?

Menschen zu helfen und vor allem der Kontakt mit ihnen. Viele Menschen geraten schuldlos in eine Notlage in der sie z.B. aus dem eigenen Haus ausziehen müssen. Gerade bei hilfsbedürftigen Menschen bleiben die Umzüge noch lange in unseren Köpfen.

 

Erzähl uns noch was zu Deinem Unternehmen.

Unser Unternehmen besteht seit 2001. Zurzeit beschäftige ich fünf Mann. Unsere Umzüge finden europaweit statt. Uns zeichnet aus, dass wir Umzüge mit System durchführen, unsere Kunden zufriedenstellen und mit Herz sowie Kopf bei der Sache sind.

Neben Umzügen bieten wir alles an, was damit verbunden ist: z. B. Wohnungsauflösungen, Möbeltransporte, Entrümpelungen, Teppichentsorgungen, etc.

 

Ihr seid von ImmoScout24 ganze 43 Mal zur “Firma des Monats” gewählt worden. Wie wird man Firma des Monats?

Wir sind schon über 10 Jahre schon bei ImmobilienScout24. Für die Auszeichnung zur “Firma des Monats” richtet sich das Team von ImmobilienScout24 nach der Anzahl der Bewertungen und vergibt diese Auszeichnung jeden Monat an ein paar Firmen in Deutschland. Für uns ist das eine Bestätigung, dass wir unseren Job richtig machen. Alle Bewertungen & Kritiken, die wir bekommen sind uns wichtig, denn niemand ist perfekt.

 

Welche besonderen Fähigkeiten braucht man, um in diesem Beruf gut zu sein? Was macht einen guten Umzugshelfer aus?

Eine gute Schulung ist das A und O. Auch ich habe einige davon mitgemacht, das Meiste habe ich mir aber selbst beigebracht – das gebe ich so nun auch an mein Personal weiter.

In erster Linie ist mir der Respekt dem Kunden aber auch dem Personal gegenüber wichtig.

 

Auf welche drei Punkte im Geschäft legst Du wert?

Ehrlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild und Pünktlichkeit.

 

Ich habe gehört, dass die Art, wie Du Deine Kostenvoranschläge machst, besonders ist. Willst Du uns darüber etwas erzählen?

Klar, eigentlich ganz einfach. Wir können alles organisieren – vom Komplettservice bis zur Auslieferung eines Kartons. Unser Baustein-Prinzip richtet sich nach den Wünschen des Kunden. Der Kunde entscheidet letztendlich wie viele Personen, LKWs etc. er buchen möchte. Je nach Budget erstelle ich dem Kunden einen Plan.

 

Wie läuft eigentlich so ein typischer Umzug ab?

Umzüge sind individuell, manche Umzüge sind fast schon Routine, sodass wir in kurzer Zeit fertig sind. Es gibt aber auch Umzüge bei denen Full-Service gefragt ist – da weißt du am Abend schon, was du geleistet hast.

 

Wie war der unkomplizierteste Umzug bisher?

Ein Umzug nach London: Kisten rein, Transporter zu und los ging es. Nur mit dem Linksverkehr hatten wir etwas zu kämpfen.

 

Gibt es eine Firma oder eine Privatperson für die Du am liebsten den Umzug machen würdest?

Ja, absolut! Wir haben auch schon Umzüge für prominente TV-Moderatoren, Musiker und Künstler gemacht. Wenn ich mir aber eine Person aussuchen dürfte, dann wäre es unsere Kanzlerin Angela Merkel.

 

Ihr macht Umzüge Europaweit. Gibt es Unterschiede zwischen den Ländern in Bezug auf den Umzug?

Ja, der Zoll in der Schweiz und in Großbritannien, ansonsten sind alle Europäischen Länder für uns kein Problem.

 

Was war der größte Umzug, den Ihr bisher gemacht habt?

Eine Firma mit Sitz in Wien, Erlangen und München. Wir haben dafür ganze 8 Arbeitstage gebraucht. Ich muss aber dazusagen, dass es richtig Spaß gemacht hat.

 

“Es gibt nichts was, man nicht schaffen kann.”

Mein Lebensmotto übrigens.

 

 

 

 

 

51 Mal Sieger des Monats bei Umzugs-Scout 24.